Wie hilft die Kataraktoperation nach Hornhauttransplantation? Wie viele Jahre kann künstliche Linse arbeiten?

Kataraktoperation und Hornhauttransplantation sind zwei getrennte Operationen.

Dies ist der Querschnitt des Auges

Die Hornhauttransplantation ersetzt trübes oder erkranktes Hornhautgewebe durch gespendetes Hornhautgewebe.

Die Kataraktoperation extrahiert die trübe Augenlinse vom Auge und ersetzt sie durch eine künstliche intraokulare Linse (IOL). Diese IOL ist für das Leben und wird nicht ersetzt werden, es sei denn, es gibt eine Infektion oder Komplikation aufgrund davon.

Wie Sie aus dem Bild sehen können, kümmern sich beide Operationen um getrennte Teile des Auges.

Die Pathogenese der erkrankten Hornhaut und die Kataraktbildung können mit der Grunderkrankung in Zusammenhang stehen, sie ist jedoch nicht unbedingt damit verbunden. Wenn es eine signifikante Kataraktbildung zusammen mit einem trüben Katarakt gibt, ist es oft ratsam, beide Operationen gleichzeitig in einer einzigen chirurgischen Sitzung durchzuführen.

Es ist bekannt als Triple-Verfahren

  1. Penetrierende Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
  2. Kataraktextraktion
  3. Implantation von IOL

Aber dies ist optional und beide Operationen können auch separat durchgeführt werden.

Bitte besprechen Sie alle Optionen im Detail von Ihrem behandelnden Augenarzt.

Die beiden Verfahren sind technisch nicht miteinander verknüpft. Das Auge ist jedoch sehr empfindlich und invasive Verfahren haben oft Komplikationen.

Eine der häufigsten Komplikationen ist die Kataraktentwicklung nach einem intraokularen Eingriff.

Während andere Augenoperationen ein höheres Risiko einer Kataraktentwicklung aufweisen, können Hornhauttransplantationen zu einer vorzeitigen und plötzlichen Kataraktbildung führen.

Wenn dies passiert, kann eine intraokulare Linse die trübe natürliche Augenlinse ersetzen. Der Chirurg wird versuchen, den Augenbrechungsfehler mit einem spezifischen Implantat zu vergleichen, aber im Falle von Hornhauttransplantaten sind die Ergebnisse nicht vorhersagbar.

Zwei Drittel der Augenbrechkraft kommt von der Hornhaut. Wenn eine Hornhauttransplantation indiziert ist, hat der Patient ein refraktives Problem und sein Sehvermögen ist mehr als wahrscheinlich instabil.

Es ist also nicht das intraokulare Implantat, das zu visueller Inkonsistenz führt. Stattdessen ist es die Unvorhersehbarkeit einer transplantierten Hornhaut und die visuellen Ergebnisse des Transplantats.

Bitte denken Sie daran, dass das, was ich hier schreibe, nicht medizinischer, rechtlicher oder finanzieller Art ist. Sehen Sie einen qualifizierten Fachmann für Ihr spezielles Anliegen. Dies ist keine Aufforderung.

Häufig wird eine Kataraktextraktion in Verbindung mit einer perforierenden Keratoplastik (“Hornhauttransplantation”) durchgeführt, wenn dies angezeigt ist. Wenn die Kataraktentfernung nicht empfohlen wird. Es kann immer noch später gemacht werden.