Nach einer erfolgreichen Glaukomoperation gibt es spezielle Probleme, am gleichen Auge für Katarakt zu operieren?

Es könnte einige Probleme geben, die in Betracht gezogen werden sollten, aber die meisten davon würden eher mit der vorbestehenden Glaukomerkrankung als mit der Glaukomoperation selbst zusammenhängen.

Zum Beispiel könnte die Vorderkammer in einem Winkelverschlussauge sehr flach sein. Man wäre sehr vorsichtig mit der Nukleusmanipulation in einem Auge mit Pseudoexfoliation und versorgte die Kapselspannungsringe. Bei einem Auge mit neovaskulärem Glaukom könnte, wenn das angiogenetische Laufwerk nicht angegangen worden wäre, Probleme mit intra- und postoperativer Irisblutung auftreten. In einem Auge mit sehr fortgeschrittener glaukomatöser Neuropathie und eingeschränktem Gesichtsfeld muss das Risiko einer Ausrottung diskutiert werden.

In Bezug auf die Glaukomoperation selbst würde der Kataraktchirurg gut daran tun, sich von einer Arbeitsblase fernzuhalten. Vielleicht wurden bei einem vitrektomisierten Auge einige Tuben-Shunts durch die Pars plana plaziert, mit den damit verbundenen Problemen im Zusammenhang mit der Kataraktoperation nach Vitrektomie. Aber meistens verursacht die Glaukomoperation selbst keine Probleme für die nachfolgende Kataraktoperation.